Kinder wollen die Welt sehen, erfahren, erleben, begreifen.
Um diese Neugier der Kinder zu unterstützen  und ihrem Tatendrang gerecht zu werden,  entdecken wir die Welt auch außerhalb unserer Kita.

Zu Beginn der Kitazeit bieten erste Spaziergänge in die nähere Umgebung den Kindern die Möglichkeit  sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu üben und den eigenen Ort kennenzulernen. Aufbauend darauf lernen unsere Kinder die öffentlichen Verkehrsmittel kennen und die Ausflüge werden umfangreicher.
Gemeinsam mit den Kindern erkunden wir den Wald, verschiedene Spielplätze,  Kindermuseen, Tierparks und vieles mehr. Im Rahmen verschiedener Projektarbeiten besuchen wir die Bäckerei, den Zahnarzt, das Krankenhaus, die Apotheke, die Bank,….

Im letzten Kindergartenjahr werden die Entfernungen größer und Besuche, wie zum Beispiel im Aachen Tierpark, stehen an.

Am Ende eines jeden Kindergartenjahres bieten wir einen Ausflug  für die ganze Familie an. Ein gemeinsam ausgewählter Ort (z.B. das „Irrland“ bei Kevelaer) ist Ziel eines schönen, erlebnisreichen Tages.
Die Kinder genießen es, gemeinsam mit ihrem Kindergarten , ihren Freunden und ihren Familien die Welt zu entdecken.