Erziehungspartnerschaft

Elternarbeit hat bei uns in der Einrichtung einen hohen Stellenwert. So ist zum Wohle des Kindes ein regelmäßiger Austausch (z.B. bei Veränderungen der Familiensituation, Problemen in der Einrichtung wie im Elternhaus, Verhaltensauffälligkeiten des Kindes,…) mit den Erziehungsberechtigten wichtig. Dabei können Erziehungsziele und –praktiken aufeinander abgestimmt werden.

Um ein harmonisches und vertrauensvolles Miteinander zu ermöglichen, bitten wir um gegenseitige Offenheit und Ehrlichkeit. Gespräche sind auch immer dazu da, Anliegen und Beschwerden vorzutragen. Natürlich können Sie Beschwerden auch schriftlich oder telefonisch einreichen. Ansprechpartner hierfür sind die betreuenden Erzieherinnen der Gruppe oder die Kindergartenleitung. Auch der Elternrat nimmt Anregungen, Kritik und Beschwerden entgegen und trägt diese dann an das Team heran.

Weil wir Kindern und Eltern den Start in den Kindergarten erleichtern möchten, laden wir bereits im Vorfeld zu einem Aufnahmegespräch ein und bieten den Kindern ein erstes „Schnuppern“ in die „Kindergartenwelt“ an. Nach der Eingewöhnungszeit reflektieren wir gemeinsam mit den Eltern die Phase der Eingewöhnung.

Während der gesamten Kindergartenzeit haben die Eltern dann die Möglichkeit sich im täglichen Tür- und Angelgespräch mit uns auszutauschen. Auch sind wir jederzeit Ansprechpartner bei Problemen und Sorgen und nehmen uns Zeit für intensive und vertrauensvolle Beratungsgespräche. (Wir unterliegen der Schweigepflicht!)

Einmal im Jahr bieten wir einen Elternsprechtag an.

Herzlich eingeladen sind auch alle Eltern zu unseren Elternabenden. Neben dem Informationsaustausch werden hier auch Termine besprochen und festgelegt, Feste organisiert, Fragen beantwortet und gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht.