Inhalte unseres Konzepts

„Eine wesentliche Ergänzung zur Familienerziehung wird vom Kindergarten geboten. Hier findet das Kind Kontakt zu Gleichaltrigen, es erhält vielfältige Möglichkeiten und Anregungen neue Erfahrungen zu machen, die weit über die seines familiären Umfeldes hinausgehen.

Der Kindergarten hat als Elementarbereich des Bildungswesens neben seiner Betreuungsfunktion einen eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag und wird zunehmend auch von der Öffentlichkeit als wichtige pädagogische Einrichtung anerkannt. Als erste öffentliche Erziehungsinstitution außerhalb des Elternhauses hat er die Chance, auf die Lebensgewohnheiten einzuwirken und unter Umständen auch familiär und kulturell bedingte Benachteiligungen auszugleichen. Der im Kindergarten geltenden pädagogischen Konzeption muss daher besondere Beachtung beigemessen werden.“

Mit unserem Konzept richten wir uns an Eltern von Kindergartenkindern, Mitarbeiter und Kollegen, Praktikanten, Grundschulen und andere pädagogische Einrichtungen, sowie an alle Interessierten.

Ziel unserer Konzeption ist es, unsere Arbeit transparent und nachvollziehbar zu machen.

Die Inhalte unserer Konzeption sehen Sie unten aufgeführt. Die Konzeption liegt zur Ansicht in unserer Einrichtung im Eingangsbereich aus.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen. Sollten sich dabei Fragen ergeben, sprechen Sie uns ruhig an.

Vorwort des Trägers

12. Feste und Feiern
  13. Die Elternarbeit
  14. Der Förderverein