Förderung und Bildung

• Selbstbewusstsein, Verantwortungsgefühl, Eigeninitiative
  • Sozialverhalten, Empathie, Sensibilität, Rücksichtnahme
  • Sinnes und Selbstwahrnehmung, Gefühle ausleben und  ausdrücken
  • Grobmotorik, Feinmotorik, Geschicklichkeit, Koordination,  Gleichgewichtsgefühl, Taktgefühl
  • Konzentration und Ausdauer
  • Sprache
  • Kreativität und Phantasie
  • Logisches und dreidimensionales Denken, Farben, Formen und mathematisches Verständnis
  • Interesse an der Natur und Umwelt
  • Umgang mit Dingen aus dem alltäglichen Leben
  • Tradition und Brauchtum

Unsere Arbeit orientiert sich an den Fähigkeiten und Lebenssituationen der Kinder, d.h. wir gehen von den eigentlichen individuellen Bedürfnissen und Situationen aus. Mit unserer Arbeit unterstützen wir die Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Wir arbeiten kindorientiert und gehen nicht von dem Anspruch des Erwachsenen aus, besser zu wissen, was Kinder brauchen, können oder nötig haben.

Unsere Kinder sind kleine Persönlichkeiten, die wir auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten. Deswegen ist es uns wichtig, besonders die Selbständigkeit jedes einzelnen Kindes zu fördern und sein Selbstbewusstsein aufzubauen und zu festigen. Wir möchten die Kinder bei der Verwirklichung ihrer eigenen Ideen unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigene Rolle in der Gruppe zu finden und zu vertreten.

Da jedes Kind sein eigenes Tempo hat, benötigt es seine Zeit, in seinen Entwicklungsstufen, in seinen Erfahrungsräumen und in seinen Lernprozessen, Fortschritte zu machen. Wir möchten den Kindern die nötige Zeit und den erforderlichen Raum zur Selbsterfahrung (zum Bewegen, Entdecken, Träumen, Wohlfühlen, Experimentieren, Wahrnehmen, freien Gestalten, Fühlen, Begreifen, usw.) bieten. Die Eigeninitiative des einzelnen Kindes möchten wir unterstützen, individuell auf Stärken und Schwächen eingehen und Hilfestellung bei der Lösung von Konflikten und Problemen geben.

Durch Verständnis und Verlässlichkeit geben wir den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Angenommensein. Wir machen ihnen Mut, nehmen ihnen Ängste und bieten Herausforderungen.
Wir geben ihnen die Gelegenheit, ganzheitliche Erfahrungen zu sammeln (Sinnes-, Selbst und Körperwahrnehmung), und sensibilisieren sie für ihre eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Umwelt zu erfahren und kennen zu lernen und werden von uns zum Umgang mit alltäglichen Dingen, wie z.B. Toaster, Schlüssel, etc. motiviert.